Montag, 19. Januar 2015

Isabel Allende / Von Liebe und Schatten (1)

Eine Buchbesprechung zur o. g. Lektüre

Das Buch habe ich nun durch und es hat mir recht gut gefallen. Wie aus dem Klappentext zu entnehmen ist, bezieht sich der Inhalt neben der Liebesgeschichte auf die politische Lage Chiles.

Zur Erinnerung gebe ich erneut den Klappentext rein:
Isabel Allendes engagierter Roman ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch die Auseinadersetzung mit Chiles jüngster Vergangenheit: "Ich muss einen Kontinent erzählen", sagt die Autorin, "für diejenigen sprechen, die keine Stimme haben." 
Ich habe es gelesen, aber ich werde nicht viel dazu schreiben, außer, dass ich es für wichtig halte, den Inhalt nicht aus seinen Zusammenhängen zu reißen. Das Lesen des Buches hat mir eigentlich schon gereicht. Von der ersten bis zu letzten Seite war das Buch spannend, und das Ende blieb offen. Bin gesättigt.

Der Inhalt geht tief unter die Haut, man wird Zeugin, wie Menschen, unschuldige Menschen von einem diktatorischen System dezimiert und massakriert werden. Aber von welcher Zeit spricht Isabel? Selbst im Klappentext blieben diese politischen Ereignisse ein wenig schwammig; was ist denn die jüngste Vergangenheit? Iabel geht hauptsächlich auf die Gewaltakten ein, die unschuldigen Menschen, Opfern eines politischen  Systems, zugefügt wird.

Ein wenig habe ich schon wichtige Daten vermisst.

Ansonsten war das Buch recht gut, und Isabel ist echt schreibbegabt, und ihre Fabulierfreude erleichtert ihr noch zusätzlich, Bücher wie diese zu schreiben.

Ein paar idealistische Gedanken sind auch in diesem Buch zu finden, wie z.B. dass der Nationalismus eines Landes die Vernunft beleidigen würde. Es müsse ein Staat kreiert werden, in dem Menschen aller Hautfarben, Ethnien und sonst andersartige Menschen gleichberechtigt zusammenleben können, und niemand mehr wegen seiner Herkunft oder Hautfarbe benachteiligt werden muss. 

Das Buch erhält von mir neun von zehn Punkten.
_________
Man sollte sich an Dinge erinnern, die nie passiert sind.
(Isabel Allende)

Gelesene Bücher 2015: 04
Gelesene Bücher 2014: 88
Gelesene Bücher 2013: 81
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86


Keine Kommentare: