Donnerstag, 17. Oktober 2013

Kathryn Stockett / Gute Geister (1)

Eine Buchbesprechung zur o. g. Lektüre

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da es recht authentisch geschrieben ist. Ein Literaturkritiker würde sehr wahrscheinlich so ein Buch erst gar nicht in die Hand nehmen, da das literarische Sprachniveau nicht dessen Ansprüchen erfüllen würde. Das Buch ist schon ein wenig salopp geschrieben, aber es wirkt aus meiner Sicht nicht trivial. Es passt zu dem Sprachjargon der auftretenden Romanfiguren. Das Buch hat trotzdem Tiefgang.

Ich habe auch die Verfilmung gesehen und der Film ist recht nah am Buch gedreht. Das fand ich auch gut. Ich kann also gar nicht sagen, was mir denn besser gefallen hat. Das Buch oder der Film? Meistens schneidet ja das Buch besser ab, aber in diesem Fall sind Buch und Film recht gut gelungen.

Viele Themen, die in dem Buch vorkommen, sind echt banal, eher alltagsbezogen, aber das ist nicht die Schuld der Autorin, sondern die der gehobenen Gesellschaft, in der sich die Ich-ErzählerInnen bewegen, und womit Rassismus an den Farbigen betrieben wird zu der damaligen Zeit, wo noch Segregationsgesetze herrschten.

Die amerikanischen Frauen, die farbige Dienstmädchen bei sich angestellt halten, führen separate Toiletten ein, da schwarze virulente Krankheiten auf die Weißen übertragen könnten. Und immer wieder wird das Thema Toilette hervorgekramt und sie diese in ihren Gruppenaktivitäten immer wieder diskutierten:

Das schwarze Dienstmädchen Aibileen z.B. äußert sich im Stillen dazu:
"Meine Misses redet immer noch von dem Klo, obwohl es schon ein halbes Jahr da ist."

Es wird zwar einen Wohltätigkeitsbasar organisiert und umworben, aber ansonsten sind die Themen, mit denen sich diese wohlhabenden Amerikanerinnen beschäftigen, recht einfach. Man merkt einfach, dass sie viel zu viel Zeit haben, um sich über den Alltag zu sehr auszulassen. Die Autorin spiegelt diesen Alltag in ihrem Roman wieder. Aus dem Anhang ist zu entnehmen, dass das Buch zwar eine Fiktion sei, aber sie auch Erfahrungswerte mit einfließen ließ, da die Eltern von Kathryn Stockett selbst eine farbige Bedienstete bei sich angestellt hielten, die auch einen großen Einfluss auf die Kindererziehung ausübte.

Das Buch enthält also keine soziologische Feldstudie über den Rassismus aus den Südstaaten in Missisipi, wie ich erst glaubte... .

Zur Erinnerung noch einmal der Klappentext
Mississippi, 1962: Die junge Skeeter wünscht sich nur eins: Sie will weg aus dem engen Jackson und als Journalistin in New York leben. Um etwas zu verändern, verbündet sie sich mit zwei schwarzen Dienstmädchen: Aibileen zieht die Kinder ihrer Arbeitgeber auf – das Tafelsilber darf sie aber nicht berühren. Und Minny ist auf der Suche nach einer neuen Stelle. Sie ist bekannt für ihre Kochkünste, aber sie ist auch gefürchtet: Denn Minny trägt das Herz auf der Zunge. Gemeinsam beschließen die drei Frauen, gegen die Konventionen ihrer Zeit zu verstoßen und etwas zu wagen. Denn sie alle haben das Gefühl zu ersticken und wollen etwas verändern – in ihrer Stadt und in ihrem eigenen Leben.
Das Buch ist aus der Perspektive dreier Frauen geschrieben sich in ihren Erzählsträngen abwechseln. Und aus jeder spricht eine gewisse (unterdrückte) Betroffenheit ihres zu erfüllenden Alltagslebens. Auch die junge 24-jährige weiße Skeeter ist den gesellschaftlichen Erwartungen ihres Milieus ausgesetzt, z.B. was sie als Mädchen ihres Standes zu sein und wie sie aufzutreten habe. Besonders Skeeters Mutter wirft ein starkes Auge auf sie und behandelt ihre Tochter nicht wie eine junge Erwachsene.

Betroffen ist Skeeter aber auch über die Behandlung der farbigen Dienstmädchen und sie bringt ihren ganzen Mut auf, darüber anonym ein Buch zu schreiben mit der letzten Konsequenz, es auch herauszubringen, und setzt sich selbst und ungewollt ihren Interviewpartnerinnen dadurch aber den politischen und gesellschaftlichen Gefahren aus.
Auch Skeeters Freund hält nicht zu ihr, als er erfährt, dass sie ein Buch über das Arbeitsleben der Schwarzen in weißen Häusern herausbringen wird und stößt dabei auf Misskredit, und wirft der Freundin vor, sie würde nur Unruhe stiften und Probleme erzeugen, wo es keine Probleme geben würde... .
So unterschiedlich können politische Ansichten und Erlebnisse sein... . Leben die Weißen in einer anderen Welt? Nein, die Schwarzen sind es, die in der Welt der Weißen leben und deshalb glaubt der Weiße, dass es keine Probleme gibt. Außerdem seien Gesetze da, die das Leben der Schwarzen reglementieren würden... .

Die Kindererziehung fiel auch in den Aufgabenbereich der Dienstmädchen, wie oben schon erwähnt. Die Mütter hatten dafür keine Zeit, waren zu sehr mit sich selbst beschäftigt, die Väter gingen arbeiten. Die Kinder wurden durch die Dienstmädchen psychisch stabilisiert, da die Kinder die Sehnsucht nach Mutternähe verspürten, die sie aber nicht bekamen.

Vor allem auch in Rassenfragen wurden die Kinder von den Dienstmädchen aufgeklärt:
Natürlich sind wir verschieden! Jeder weiß doch, dass farbige Menschen und weiße Menschen nicht gleich sind. Aber wir sind doch alle Menschen! Ja, ich hab doch sogar gehört, dass Jesus dort draußen in der Wüste dunklere Haut gehabt hat. (254)
Aibileen ist ein sehr intelligentes Dienstmädchen, das über viel Fantasie verfügt. Es fällt ihr leicht, sich in die Kinder einzufühlen, und ihnen die Welt mit Hilfe fiktiver Geschichten kindgerecht und weise nahezubringen. Von den Weißen hören die Kinder immerzu, dass Schwarze unsauber seien, und nicht so wertvoll.

Die Geschichte Aibileen zu ihrem Zögling:
" Es waren einmal zwei kleine Mädchen, (…) das eine hatte schwarze Haut und das andere weiße. (…) Und das farbige kleine Mädchen sagt zu dem weißen kleinen Mädchen: >Warum ist deine Haut so hell?<  Und das weiße Mädchen sagt:  >Ich weiß nicht. Warum ist deine Haut so schwarz? Was meinst du, was das heißt.?"Aber keines von den beiden kleinen Mädchen weiß es. Also sagt das weiße kleine Mädchen: >Lass mal gucken. Du hast Haare, ich hab Haare. (…)<Und das farbige kleine Mädchen sagt: >Ich habe eine Nase, du hast eine Nase. (…)<" Und das weiße kleine Mädchen sagt: >Ich habe Zehen, du hast Zehen<.>Dann sind wir ja gleich. Nur die Farbe ist anders<, sagt das farbige kleine Mädchen. Und das weiße kleine Mädchen sagt: >Ja, Du hast recht<. Und so sind die beidenFreundinnen geworden. (273)
Eine andere Geschichte, die Aibileen erzählte:
"Es war ein ganz netter Mars Mann, der Mister King. Hat genauso ausgesehen wie wir, Nase, Mund und Haare auf dem Kopf, aber manche Leute haben ihn komisch angeguckt, und manche Leute waren richtig gemein zu ihm." Das kleine Kind fragt: " warum, Aibee? Warum waren sie so gemein zu ihm?" 
"Weil er grün war." (402)
Natürlich mussten die Geschichten alle geheim bleiben... .

Mir haben die Geschichten so gut gefallen, weshalb ich sie hier festhalten möchte und auch, weil der Rassismus überall auf der Welt noch immer herrscht. Der Kampf um Gleichberechtigung und um mehr Menschenrechte ist noch lange nicht ausgestanden... .

Was nicht zu verstehen war, ist, dass die weißen Frauen die schwarzen Frauen diskriminierten, während sie gleichzeitig  einen Wohltätigkeitsbasar veranstalteten, und der Erlös an die Armen in Afrika ging.

Warum tun diese Menschen so etwas? Man kann ja nur spekulieren, und Menschenkenntnisse einsetzen: Diese narzisstisch geprägten arroganten und wohltätigen Frauen machen sich mit dem Wohltätigkeitsbasar einfach nur wichtig, während sie gleichzeitig die Schwarzen ihres Landes total ausbeuten. Sie werden unterbezahlt und als minderwertige Menschen behandelt... . Menschenrechte fällt den Farbigen gesellschaftlich und politisch der damaligen Zeit in den Südstatten nicht zu... .

Mir fällt dabei Nelson Mandela ein, und sein langwieriger Kampf gegen die Apartheid... .


Mein Fazit:

Wenn ein Buch zu mehr Menschlichkeit beiträgt, sich für Menschenrechte einsetzt, dann ist es es wert, gelesen zu werden, auch wenn der literarische Anspruch nicht sehr hoch ist. Und aus diesem und den o. g.  Gründen erhält das Buch von mir zehn von zehn Punkten.

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Das größte Gefängnis, das es gibt, ist, gefangen im Kopf zu sein
(Kathryn Stockett)


Gelesene Bücher 2013: 64
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86

Samstag, 12. Oktober 2013

Mein Besuch auf der Frankfurter Buchmesse Oktober 2013

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Ich bin heute Morgen zeitig aufgestanden, um recht früh in Frankfurt zu sein, die Buchmesse zu besuchen. Gegen den frühen Nachmittag füllten sich die Hallen dermaßen, dass ich die Flucht ergreifen musste und wieder zurück nach Darmstadt gefahren bin.

In den vier Stunden, die ich auf der Buchmesse zubrachte, habe ich lediglich drei Hallen geschafft.
Doch auf dem Weg dorthin wurde ich wieder mit vielen Literaturfiguren konfrontiert. Schon in Darmstadt und Frankfurt auf dem Bahnsteig bekam man diese Figuren zu sehen. Von Fantasie bis Barrock war alles vertreten. Manche entsprachen z.B. aus einem Mix zwischen Madame Bovery, Mitte des 19. Jhrd. was die Kleidertracht betrifft, doch der bunte Kopf passte eher zu einer ganz anderen Zeit, eher der Gegenwart. Leider habe ich von dieser Figur gar kein Foto gemacht.

Letztes Jahr auf der Buchmesse fand ich die Figuren interessanter und authentischer.



Die erste Halle, die ich aufsuchte, war natürlich die des Gastlandes Brasilien, (f / 0) auf das ich ganz besonders neugierig war.


Hier konnten sich die Gäste ausruhen.... . 


Man konnte sich über Brasilien mit verschiedenen interessanten und originellen Medien informieren.

Erstaunlicherweise war die Halle nicht überfüllt und man konnte sich mit allem recht Zeit lassen, da es kein Gedränge gab... .


Hier konnte man auf Fahrrädern virtuell eine Reise durch Brasilien machen. Während man in die Pedale tritt, läuft ein Film ab und über Kopfhörer wird man mit einem Reiseführer durch das Land begleitet. Das Fahrrad galt in Brasilien als ein Transportmittel armer Leute, die damit in die Großstädte fuhren um ihre Einkäufe zu tätigen. 
Das Fahrrad ist gleichzeitig auch ein Symbol für die Wiedervereinigung brasilianischer Großstädte und setzt durch den Menschen einen Reigen der Bücher und des Lesens in Gang: Von der einfachsten improvisierten Bibliothek im Hinterland bis zu den literarischen Großereignissen Brasiliens.


Hier bekam man Brasilianische Hängematten vorgeführt, in denen man sich auch reinlegen konnte. Diese gehören zur Kultur Brasiliens. An den Häusern befinden sich überall Haken, an denen die Hängematten montiert werden. Sie halten darin in den Nachmittagsstunden, wenn tropische Hitze herrscht, ihre Siesta. 




Man bekam Filme gezeigt zu den Tropen, zum Festland und zu dem Meer. Einige Fotos sind nicht gelungen, und musste sie wieder löschen. 
Natürlich interessiert mich nicht nur die Landschaft, sondern auch die Gesellschaft Brasiliens. Dann ist es klar, dass man an den Büchern nicht vorbei kommt:



Klappentext
Paulo Scott erzählt die Geschichte einer unmöglichen Liebe zwischen den Kulturen, die dennoch bleibende Spuren hinterlässt und er beschwört das Erbe der indianischen Ahnen, der unwirklichen Bewohner Brasiliens: hochlitararisch, hochpolitisch, hochaktuell. 

Das Buch ist im Wagenbachverlag erschienen. Obwohl heute kein Verkauf war, hielt nur das Gastland viele Bücher zum Verkauf bereit.



Und hier noch ein weiteres Buch, von Wolfgang Kunath Das kuriose Brasilien / Was Reiseführer verschweigen:

Klappentext:
»Hier müsste man dauerhaft leben«, sagte sich Wolfgang Kunath 1992, als er nach Rio de Janeiro kam, um für die Stuttgarter Zeitung über den damaligen UN-Umweltgipfel zu berichten. Der Wunsch ging nicht gleich in Erfüllung. Von 1994 bis 1999 schrieb er für deutsche und Schweizer Zeitungen aus Afrika, bevor er, nach einem Zwischenspiel in Berlin, als Korrespondent der Stuttgarter Zeitung, der Frankfurter Rundschau und der Berliner Zeitung nach Rio de Janeiro kam. Das war im Jahr 2002 – als noch kaum zu ahnen war, dass im folgenden Jahrzehnt der spektakuläre Aufstieg Brasiliens zu einer der großen aufstrebenden Wirtschaftsmächte zu beschreiben sein würde.
Damit habe ich das Gastland wieder verlassen. Mein Zeitplan sah nun den Kinder- und Jugendbuchautor vor: Peter Härtling, der sein neues Buch vorstellte und daraus vorlas:


Klappentext
Eine Geschichte in E-Mails - zwischen Mirjam und ihrem etwas weisen Opa. Eine innige Geschichte von großer Nähe und Zugewandtheit: Im unvergleichlichen Härtling-Ton erzählt er leicht und klar von einer Freundschaft zwischen Großvater und Enkelin, die mit dem Tod nicht einfach aufhört.Mirjam ist 14 und berichtet ihrem beinahe 80-jährigen Opa von falschen (Facebook-) Freunden, dem Schulwechsel, der deswegen sein muss, und ermahnt ihn, sich nicht in ihre Angelegenheiten zu mischen. Der Opa antwortet - manchmal nicht sofort -, wie schwierig das mit dem Erinnern ist und erzählt, wie es für ihn damals, nach dem Krieg, war, die richtigen Freunde zu finden. Er gibt ihr Ratschläge, wie man mit Ängsten und mit Eltern umgeht, und versichert ihr, das Gästebett sei immer für sie gemacht. Mirjam erfährt von ihm, wie es ist, wenn man nicht mehr sicher auf den Beinen ist, und das Gefühl hat, alles sei vielleicht ein letztes Mal. Eines Tages antwortet Opa Mirjam nicht mehr. 
Die Moderatorin fragte Härtling, was er denn nach dem Tod des Opas der Enkeling bei der Frage "Ich sehne mich nach deinen Zeilen" antworten würde: P. H.: Lies meine Bücher.
Das Buch sei ein Mix aus Fiktivem und Realem... .



Peter Härtling ist knapp achtzig Jahre alt und hat acht Enkeln. Fünf Enkelinnen und drei Enkeln. Er ist von den großen AutorInnen der einzige gewesen, der sich heute die Zeit frei gehalten hat, um sich an seine LeserInnen zu wenden. Das fand ich sehr sympathisch.

Zum Schluss noch eine kleine Anekdote aus seiner Familie: Er sprach von seiner zweijährigen Enkelin, die auf Männer gar nicht gut zu sprechen ist. Sie würde wie am Spieß schreien, sobald sich eine männliche Person ihr nähern würde. Die Mutter machte sie auf den Großvater aufmerksam, dass dieser auch ein Mann sei; so antwortete die Kleine; nein, er sei kein Mann; er sei ihr Opa... . . Wahrscheinlich sieht die Kleine im Vater auch nur den väterlichen Part und nicht den männlichen, hihi... .

Ich mag Peter Härtling auch sehr. Habe so manches schon von ihm gelesen. Mein so positiver Eindruck fand ich heute bestätigt, als ich ihn zum ersten Mal live erlebt habe... . Wie glücklich können sich seine EnkelInnen schätzen, einen Opa solcher Größe zu haben.

Schon dieses Erlebnis mit Peter Härtling war es mir wert, die Buchmesse besucht zu haben.

Ich habe nicht viele Hallen besucht. Gerade mal drei habe ich geschafft. Halle f, Halle 3 / 0 und Halle 3 / 1. Vier Stunden habe ich dafür benötigt.

Ich habe alle großen Verlage aufgesucht, die ich gerne mag. Ein wenig enttäuschend fand ich den dtv -  Verlag, der so viele große Schriftsteller eingeladen hatte, wie z.B. Jussi Adler - Olsen, Rafik Schamir etc. Aber keiner dieser AutorInnen hat sich an das lesende Publikum gewandt. Sie hielten alle ihre Lesungen an den Tagen, an denen der Privatmensch keinen Zutritt hatte. Das fand ich sehr, sehr schade. Umso mehr habe ich Peter Härtling geschätzt, dem es ganz wichtig war, vor seinem jungen Publikum zu lesen und danach eine Signierstunde hielt.

Zum Schluss meiner Aufzeichnung stelle ich noch zwei Bücher vor, die mir in der Buchmesse auffielen und mich vom Inhalt her angesprochen haben:


Klappentext
England, 1830: Elizabeth Philpot, eine junge Frau aus besseren Geschenkausgabe im kleinen Format, bedrucktes Ganzleinen mit Lesebändchen. Kreisen, deren Familienerbe nicht zu einem standesgemäßen Leben in London reicht, wird von ihrem Bruder in den kleinen südenglischen Küstenort Lyme Regis abgeschoben. Was ihr zunächst wie eine Verbannung vorkommt, erweist sich als glückliche Fügung, denn am Strand nehmen seltsame Steine sie völlig gefangen: Fossilien. Und hier in Lyme Regis begegnet sie Mary, einem Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, das die Familie mit dem Verkauf von Fossilien über Wasser hält und dabei spektakuläre Funde macht. Die beiden so unterschiedlichen Frauen widmen ihr Leben den rätselhaften Versteinerungen. Doch dann verlieben sich beide in denselben Mann.
und das Buch von Roger Willemsen Es war einmal oder nicht


Beide Bücher hatte ich mir notiert und mir diese in meiner Lieblingsbuchhandlung im Frankfurter Hauptbahnhof käuflich erwerben konnte. Zudem gab es dort im Bahnhofsfoyer noch einen großen Extra-Buchstand bezogen auf die Buchmesse. Nach dem Motto, wenn Reisende es nicht schaffen, auf die Buchmesse zu gehen, so geht die Buchmesse zu den Reisenden. Fand ich originell. 

Das waren sie nun, meine Aufzeichnungen zu der diesjährigen Buchmesse. 



Freitag, 11. Oktober 2013

Kathryn Stockett / Gute Geister

Klappentext

Mississippi, 1962: Die junge Skeeter wünscht sich nur eins: Sie will weg aus dem engen Jackson und als Journalistin in New York leben. Um etwas zu verändern, verbündet sie sich mit zwei schwarzen Dienstmädchen: Aibileen zieht die Kinder ihrer Arbeitgeber auf – das Tafelsilber darf sie aber nicht berühren. Und Minny ist auf der Suche nach einer neuen Stelle. Sie ist bekannt für ihre Kochkünste, aber sie ist auch gefürchtet: Denn Minny trägt das Herz auf der Zunge. Gemeinsam beschließen die drei Frauen, gegen die Konventionen ihrer Zeit zu verstoßen und etwas zu wagen. Denn sie alle haben das Gefühl zu ersticken und wollen etwas verändern – in ihrer Stadt und in ihrem eigenen Leben.

Autorenporträt

Kathryn Stockett ist in Jackson, Mississippi, geboren und aufgewachsen, wo auch ihr Roman spielt. Nach ihrem Studium der englischen Literatur zog sie nach New York. Dort arbeitete sie neun Jahre lang bei Zeitungsverlagen. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Atlanta. “Gute Geister“ ist ihr literarisches Debüt, das gleich zu einem phänomenalen Bestsellererfolg wurde.

Ich habe vor mehreren Jahren die Buchverfilmung im Kino gesehen und nun hatte ich Lust auch das Buch zu lesen. Meistens macht man es umgekehrt, man liest erst das Buch und dann schaut man sich den Film an. Bin jetzt gespannt, wie es auf mich andersherum wirkt.



Donnerstag, 10. Oktober 2013

Friedrich Torberg / Der Schüler Gerber (1)

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Eine Buchbesprechung zur o. g. Lektüre

Ich bin sicher, dass es solche SchulpädagogInnen wie im Buch beschrieben heute nicht mehr gibt. Mich hat das Buch sehr an den Film Der Club der toten Dichter erinnert, in dem die strengen Anstaltsregeln über den Bedürfnissen und Interessen  der SchülerInnen stehen. Der Autor Torberg gebraucht nicht den Begriff Schule, nein, er gebraucht den Begriff Anstalt. Der Begriff Anstalt wirkt auf mich eher negativ mit einer kalten und repressiven Atmosphäre im Hintergrund, wo junge Menschen nicht wie Individuen betrachtet werden, sondern eher wie Maschinen. Ein Gefängnis z.B. wird ja auch im einfachen Sprachgebrauch als eine Anstalt bezeichnet. Und einen sog. Gefängnischarakter hatten auch die damaligen öffentlichen Bildungssysteme oftmals bis zur Mitte des 20. Jhrd.. Die SchülerInnen reagierten dementsprechend auffällig auf das gestörte System und mussten mit schweren Sanktionen rechnen.

Mir fällt auch der österreichische Schriftsteller Thomas Bernhard ein, der in seinen Autobiographien die Schule ebenso als eine Anstalt darstellt, in der das Kind in seiner persönlichen Entwicklung eher behindert als gefördert wird. Bernhard fordert die Abschaffung aller öffentlicher Schulen und setzt auf eine Förderung über einen privaten Lehrer. Bernhard selbst sah seinen Großvater eher als seinen Lehrer an, von dem er mehr gelernt hatte als von seinen Lehrern, die ihn eher gedrillt und gezüchtigt hatten.
Sie zertrampeln eure Seelen, sie beugen euren Rücken, sie knebeln euren Willen, sie drücken euch und betrügen euch und reißen euch das Herz aus dem Leib, damit ihr nichts merkt - und ihr lebt. Lebt und lächelt. Und wundert euch, wenn einer schreit. (301)
Dieses Zitat von Torberg hätte auch von Thomas Bernhard sein können..

Der Protagonist des Romans ist Kurt Gerber, der kurz vor der Matura steht. Zehn Monate müssen die Schülerinnen und Schüler noch ertragen, bis sie aus dem Realgymnasium bei bestandener Abiturprüfung entlassen werden.

Zur Erinnerung noch einmal der Klappentext:
Kurt Gerber ist ein begabter Schüler und steht kurz vor der Reifeprüfung. Einziges Problem: Der herrschsüchtige und sadistische Professor Kupfer quält ihn ständig mit seinem schwachen Fach Mathematik. Kupfer unterrichtet aber nicht nur Mathematik, sondern ist auch noch der Klassenlehrer und nutzt jede Gelegenheit, die Schüler zu demütigen. 
Ich musste an meine eigene Schulzeit zurück denken und auch an meine Prüfungsängste hauptsächlich auf der höheren Schule und der Universität. Doch wer kennt das nicht, sich mit Prüfungsängsten zu plagen? Aber einen solchen Pädagogen, der alle Schüler unter einen Generalverdacht stellt, in dem alle Schüler als dumm bezeichnet werden. So jemanden hatte ich in meiner Schulzeit nicht zu beklagen. Die meisten LehrerInnen, die ich bekam, waren doch eher konstruktiv und zeigten sich wertschätzend, wenn man sich um den Lehrstoff bemühte, während der Professor Kupfer eher alles tut, um seine Schüler zu schwächen... . Das ist noch zu nobel ausgedrückt, nein, er drückte sie nieder, er demütigte sie. Er brach ihnen quasi das seelische Rückgrat... . Vor allem dem Schüler Gerber, der eigentlich mit Ausnahme der Mathematik sich in den anderen Fächern als ein begabter Schüler zeigte. Gerber durchschaut das System seiner Einrichtung, kommt aber nicht dagegen an. Professor Kupfer hat es ganz besonders auf ihn abgesehen doch Gerber sieht es als eine Herausforderung, mit Kupfer fertigzuwerten.
Dieser Gerber! Kupfer freute sich auf ihn wie ein Kind auf ein neues Spielzeug: er wollte ihn ruinieren. Nicht zuletzt darum hatte Kupfer seine Berufung zum Vorstand der Oktava so eifrig betrieben. Die ganzen Jahre hindurch, wenn die Professoren über eine neue Untat Gerbers klagten, sich machtlos erklärten vor seiner Widerspenstigkeit, die so ganz anders war als die der übrigen - immer hatte Kupfer mit beleidigender Verwunderung gesprochen:  >>Ich staune, Herr Kollega, dass Sie mit diesem dumm dreisten Würstchen nicht fertig werden können!<< (28)
Den Ausgang des Romans lasse ich offen. Obwohl ich damit gerechnet habe, kam für mich das Ende doch recht überraschend und hat zum Nachdenken angeregt.

Dennoch stellt sich mir diese Frage, ob das Buch heute überhaupt noch aktuell ist?

Ich gebe dem Buch zehn von zehn Punkten. Es ist sehr gut geschrieben, die Personen treten authentisch auf und es regt zum Nachdenken an!!!
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Gelesene Bücher 2013: 63
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86


Montag, 7. Oktober 2013

Friedrich Torberg / Der Schüler Gerber

Klappentext

Kurt Gerber ist ein begabter Schüler und steht kurz vor der Reifeprüfung. Einziges Problem: Der herrschsüchtige und sadistische Professor Kupfer quält ihn ständig mit seinem schwachen Fach Mathematik. Kupfer unterrichtet aber nicht nur Mathematik, sondern ist auch noch der Klassenlehrer und nutzt jede Gelegenheit, die Schüler zu demütigen. 

Aber nicht nur die Schule belastet Gerber: Seine erste Liebe ist eben gescheitert und sein Vater ist todkrank. Und natürlich will Gerber seinem Vater eine Enttäuschung ersparen. So bleibt ihm nur, den ungleichen Kampf mit dem übermächtigen Professor Kupfer aufzunehmen ... 






Das ist kein Schulroman mehr, das ist ein hellsichtiger, überwacher, visionärer Durchblick ins Gesamtbild unseres Daseins. das Rätsel Schule wird nach allen Richtungen hin in das größere Rätsel Leben eingebaut. 

Max Brod 


Autorenporträt
Friedrich Torberg, am 16. September 1908 in Wien geboren und am 10. November 1979 gestorben, studierte in Prag und Wien und begann nach ersten Buchveröffentlichungen Theaterkritiken zu schreiben. 1938 emigrierte er in die Schweiz und flüchtete 1940 aus Frankreich nach Amerika. 1951 Rückkehr nach Wien. Bie 1956 gab er die kulturpolitische Zeitschrift Forum heraus.
Es ist das erste Buch, das ich von dem Autor am lesen bin. Habe die ersten einhundert Seiten durch und mir gefällt der Schreibstil recht gut. Werde mir wahrscheinlich noch andere Bücher von Torberg zulegen.



Sonntag, 6. Oktober 2013

Agatha Christi / Mord im Orientexpress (1)

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Eine sehr kurze Buchbesprechung zur o. g. Lektüre

Viel gibt es ja nicht in Krimis zu besprechen. Steht ja schon alles im Klappentext. Es wird jemand ermordet, im Orientexpress, und der Detektiv Poirot sucht zusammen mit seinen Kumpanen nach dem wahren Täter. Nun gilt es, den Klappentext mit Details zu füllen. Und damit hat man ja alle Hände voll zu tun.

Dennoch hat mir der Kimi gut gefallen. Schlau durchdacht, intelligent geschrieben, manches mal bedient sich die Autorin allerdings klischeehafter, stereotyper und diskriminierender Bilder Menschen verschiedener Nationalitäten gegenüber. Dies mag ich allerdings partout nicht. Gehe aber nicht auf Einzelheiten ein.

Zu dem Ablauf möchte ich nichts verraten, sonst ist die Spannung und die Möglichkeit zum Mitdenken beim Aufspüren des Falles weg, falls noch andere das Buch lesen möchten.




Aber eins vorneweg; ich hätte mit diese Art von Ausgang niemals gerechnet. Demnach verspricht der Krimi viele Überraschungen.

Was mir an Agatha Christi gut gefällt, ist, dass sie nicht blutrünstig schreibt. Auch wenn Todesfälle vorliegen, so geschehen diese aber nicht in Form von einer Aneinanderreihung sensationssüchtiger Szenen.

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Darf ich Ihnen sagen, warum es mir gut zu sein scheint, wenn man sich an das Leid erinnert, das uns widerfahren ist? Damit wir es vergeben können.
(Von N. Sankovitch Ch. Dickens zitiert).

Gelesene Bücher 2013: 62
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86


Samstag, 5. Oktober 2013

Agatha Christi / Mord im Orientexpress

Klappentext

Der Mörder sitzt mit im Zug Die Nacht im berühmten Orientexpress verläuft unruhig: Die Abteiltüren klappen, jemand schreit auf und schließlich bleibt der Luxuszug in einer Schneewehe stecken. Als der Millionär aus dem Nachbarabteil erstochen aufgefunden wird, gerät Hercule Poirot in Fahrt - nur ein Mitreisender kann der Mörder gewesen sein. Und...


Autorenportrait im Klappentext

Agatha Christie schuf den modernen britischen Kriminalroman. Sie schrieb 68 Krimis, zahlreiche Kurzgeschichten, zwanzig Theaterstücke, eine Autobiographie, einen Gedichtband und – unter ihrem Pseudonym Mary Westmacott – sechs Romanzen. Sie gilt als die meistgelesene Schriftstellerin überhaupt. Die »Queen of Crime« verband ihre Lebenserfahrungen mit Phantasie, psychologischem Feinsinn, skurrilem Humor und Ironie. 1971 in den Adelsstand erhoben, starb sie im Alter von 85 Jahren am 12. Januar 1976.

Eigentlich bin ich keine Krimileserin, bis ich irgendwann doch auf Agatha Chritis Bücher neugierig wurde und ich mir für den Anfang erst mal drei Bände von ihr gekauft habe. Der vorliegende Band ist der zweite, den ich gerade von ihr lese. 

Das erste Buch von ihr war Der Wachsblumenstrauß. Hat mir gefallen, habe den Krimi als soft erlebt und denke, dass bei ihr generell nicht viel Blut fließen wird, was ich für gut heiße.

Die ersten einhundert Seiten habe ich nun durch. Der Mord ist schon vollzogen, nun wird ermittelt. 




Freitag, 4. Oktober 2013

Nina Sankovitch / Tolstoi und der lila Sessel (1)

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Eine Buchbesprechung zur o. g. Lektüre

Ich habe das Buch nun durch und habe es mit ziemlich gemischten Gefühlen beendet. Einige Gedanken in dem Buch fand ich recht interessant, andere wirkten auf mich ein wenig zu einfach, ein wenig zu naiv, wie z.B.:

Bücher sind bessere Freunde als Menschen, denn sie reden nur, wenn wir wollen, und schweigen, wenn wir anderes vorhaben. Sie geben immer und fordern nie.

Sorry, aber Bücher sind keine Menschen. Sie sind zwar von Menschen geschrieben, dennoch sind sie keine Menschen. Sie können schlecht rebellieren, wenn ihnen an den LeserInnen etwas nicht behagt... . Und irgendwie findet man diesen Spruch fast überall, bin dem langsam ein wenig überdrüssig geworden.

Mal schauen, was ich noch aus dem Buch herausholen werde:





Zur Erinnerung noch einmal der Klappentext:
Mehr als 2,5 cm dick darf es nicht sein. Aber das ist auch daseinzige Ausschlusskriterium. Ob Krimi, Kochbuch, Klassiker– oder der aktuelle Topseller: Nina Sankovitch, Tochter polnischer US-Einwanderer, ist mit Büchern aufgewachsen. Und entdeckt nun, nach dem Tod ihrer geliebten Schwester, die Literatur ein zweites Mal für sich: als Trost- und Kraftspenderin. Zwischen Wäschebergen, Kindergeschrei und Supermarkt nimmt Nina sich Auszeiten - und entlockt jedem Buch ein anderes Geheimnis. Die Eleganz des Igels, Twilight oder Englische Liebschaften, Toni Morrison, Julian Barnes oder Leo Tolstoi – Lesen bedeutet pures Lebensglück: und einmal am Tag den Moment, bei dem man ganz bei sich ist.
Ich habe das Buch bei mir als eine Selbsterfahrungsliteratur verbucht. Darin geht es hauptsächlich um das Leben der Autorin Nina Sankovitch und deren Familienangehörigen und wie sie es schafft, eine Brücke zu bauen zwischen ihrem Leben im Außen und dem Leben aus den Büchern.

Dadurch, dass die Autorin die letzten Jahre kaum zum Lesen kam und im ständigen Alltagsstress stand, beschloss sie sich eine Auszeit zu nehmen und diese mit dem Lesen von Büchern zu füllen. Sie koordinierte alles Familiäre zu mehr Selbständigkeit, damit ihr das lückenlose Lesen für ein Jahr wirklich auch gelingen konnte.

Sie zitiert den Literaturkritiker Cyril Connoly:
>>Solange das Leben besteht, sind Worte lebendig, wird Literatur zum Ausweg - nicht aus dem, sondern ins Leben<<.  Ich wollte in Büchern versinken und als ganzer Mensch wieder auftauchen. (32)
Nina S. liest nicht nur die Bücher, nein, sie hält sich auch einen Literaturblog und schreibt darin ihre Buchbesprechungen zu jedem gelesenen Buch. Auch diese literarische Form von Aktivität wurde in ihrem Zeitbudget mit eingeplant.

Sie schafft in einer Stunde 70 Seiten zu lesen. Ich schaffe gerade mal 30 Seiten pro Stunde, je nach Text und Buchart. In der Woche schaffe ich ein bis zwei Bücher. Ziemlich mickrig, verglichen mit dem gelesenen Bücherberg der Autorin. In etwa vier Stunden hat sie ein Buch ausgelesen, das einen Umfang von etwa 300 Seiten hat. Das ist für mich ein absoluter Lesemarathon.

In dem Buch geht es aber nicht nur um Bücher, sondern, wie schon gesagt, auch um die Familie und deren Leben. Nina S.  wuchs in einer Familie auf, in der die Eltern große Vorbilder im Lesen waren, und die Kinder dadurch mit Literatur aufgewachsen sind. Bücher erwiesen sich für die Kinder als wichtige Lebensbegleiter. Die Autorin fand oft in Büchern ihre Lösungen auf Problemen, denn:
Das Glück besteht darin, dass wir am Leben sind. (94)
Sie erwähnt recht oft ihre ältere Schwester Anne-Marie, die mit vierzig an einem Eierstockkrebs erkrankte und sie daran starb. Es bestand ein starker Bund zwischen den Schwestern.
Dieses eine Jahr lang tauche ich ab, ich bleibe 20.000 Meilen unter der Oberfläche, und mein normales, mit Terminen vollgestopftes, kontrolliertes Leben muss warten. Das habe ich Anne - Marie zu verdanken. Ich bin unter Wasser und schwimme zusammen mit den Autoren all der Bücher, die ich lese, ich atme Sauerstoff aus Ihren Worten. Die Lebensgeschichten in den Romanen hauchen mir neues Leben ein. Und sie zeigen mir, wie ich Anne - Marie am Leben erhalten kann. In mir. (108)
Nina trauert recht lange um ihre verstorbene Schwester. Die Schwester war ihr in vielem ein Vorbild. Sie hadert mit sich und dem Leben, dass Anne - Marie so früh aus dem Leben scheiden musste, während Nina weiter leben darf:
Vergeben bedeutet, zu erkennen, dass das Leben nicht fair ist, und es zu akzeptieren: >Ich vergebe dir, Leben, für die beschissenen Karten, die du meiner Schwester ausgeteilt hast.< Das konnte ich aber nicht. Ich akzeptierte, dass ich am Leben war und Anne - Marie nicht. Ich akzeptierte, dass ein fairer Handel weder angeboten noch gefordert werden konnte. Aber Vergebung? Davor scheute ich zurück. (109)
Anne - Marie soll eine Frau gewesen sein, die ihr Leben ganz nach ihrer Vorstellung ausgerichtet hatte. Auch das imponierte Nina S.:
Ich verstehe nicht, warum die Leute gedankenlos durchs Leben hetzen: >Warum haben die Leute so viel Angst vor dem Denken? Warum lassen sie sich keine Zeit zur Reflexion?< Ruhe ist doch nichts Schlimmes, Leere, Schwindel oder Unglück auch nicht. Denn daraus entstehen neue Gedanken. Und deshalb lese ich gern.
Von Schopenhauer gibt es einen Spruch, der heißt; Der Mensch ist das, was er isst.

Nina S., die Schopenhauer zwar nicht zitiert, mich aber mit dem folgenden Zitat an ihn erinnern lässt, wandelt diesen Spruch ein wenig um und überträgt ihn auf die Bücher, die die Menschen lesen, á la, zeige mir was du liest und ich sage dir, wer du bist...,  ich aber selbst noch nicht so recht weiß, was ich davon halten soll:
Wir sind, was wir gern lesen, und wenn wir zugeben, dass wir ein Buch lieben, geben wir auch etwas von uns selbst preis, sei es die Sehnsucht nach Liebe, die Suche nach Abenteuer oder die geheime Faszination für das Böse.(124)
Auf der Seite 167 ist eine Textstelle zu entnehmen, die mir recht gut gefallen hat. Es geht um die geistige Erfahrung, die man über das Lesen erwirbt:
Bücher verhindern jenes Vergessen, (…). Mithilfe von Büchern eignen wir uns andere Erfahrungen an und lernen neue Lektionen.
Diesen Gedanken kann ich gut nachvollziehen, dass man über den Geist ebenso relevante Erfahrungen zu machen in der Lage ist, wie die Erfahrungen, die man durch das praktische Leben erwirbt.

Und nun mein Fazit zu dem Buch:

Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer vorzustellen, geistig ein Jahr lang jeden Tag ein Buch zu vertilgen. Diese machen zusammen 365 Bücher. Erst recht nicht in einem Umfang von etwa dreihundert bis vierhundert Seiten. In Einzelfällen hat die Autorin auch schon fünfhundert Seiten geschafft.

Während mir dieses Lesetempo eher Stress und Unwohlsein verursachen würde, stellen sich dagegen bei der Autorin Gefühle der Lust und der Entspannung ein. Demnach genießt sie diese stringende Leseart, mich würde sie eher erstarren.

Unter dem Buchtitel Tolstoi und der lila Sessel habe ich mir etwas viel Tiefgründigeres vorgestellt, siehe Lektüre... .

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Darf ich Ihnen sagen, warum es mir gut zu sein scheint, wenn man sich an das Leid erinnert, das uns widerfahren ist? Damit wir es vergeben können.
(Von N. Sankovitch Ch. Dickens zitiert).

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Montag, 30. September 2013

Nina Sankovitch / Tolstoi und der lila Sessel

Klappentext

'Jedes Buch kann dein Leben verändern.' Nina Sankovitch


Mehr als 2,5 cm dick darf es nicht sein. Aber das ist auch daseinzige Ausschlusskriterium. Ob Krimi, Kochbuch, Klassiker– oder der aktuelle Topseller: Nina Sankovitch, Tochter polnischer US-Einwanderer, ist mit Büchern aufgewachsen. Und entdeckt nun, nach dem Tod ihrer geliebten Schwester, die Literatur ein zweites Mal für sich: als Trost- und Kraftspenderin. Zwischen Wäschebergen, Kindergeschrei und Supermarkt nimmt Nina sich Auszeiten - und entlockt jedem Buch ein anderes Geheimnis. Die Eleganz des Igels, Twilight oder Englische Liebschaften, Toni Morrison, Julian Barnes oder Leo Tolstoi – Lesen bedeutet pures Lebensglück: und einmal am Tag den Moment, bei dem man ganz bei sich ist.




Autorenportrait
Nina Sankovitch wuchs als Tochter polnischer Einwanderer in Evanston, Illinois auf und studierte in Harvard Jura. Von Oktober 2008 bis Oktober 2009 las die vierfache Mutter täglich ein Buch und besprach es in ihrem Blog www.ReadAllDay.org. In ihrem ersten Buch erzählt sie, wie "Projekt 365" ihr Leben veränderte. Nina Sankovitch lebt mit ihrer Familie in Connecticut. 
Mich hat der Klappentext total angesprochen. Muss aber zugeben, mir scheint es unrealistisch, täglich ein Buch zu lesen in einem Umfang zwischen dreihundert und vierhundert Seiten. Die Autorin liest innerhalb von einer Stunde siebzig Seiten. Ich lese ich einer Stunde ca. dreißig Seiten, zehn Seiten etwa zwanzig Minuten.

Unter der Woche schaffe ich oftmals täglich nicht mehr als fünfzig Seiten, an den Wochenenden pro Tag das Dreifache.

Mal schauen, ob sie das Tempo so beibehält. Sie hat sich eine Frist von einem Jahr gesetzt mit dem Ziel, 365 Bücher zu schaffen.

Natürlich mit Hilfe einer stringenten  Tagesstruktur... .




Sonntag, 29. September 2013

Mark Twain / Eine Bluttat, ein Betrug und ein Bund fürs Leben (1)

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Diese sehr kleine Erzählung hat mir sehr gut gefallen. Da sie wirklich so mini ist, habe ich beschlossen, mich inhaltlich nicht so sehr auszulassen, denn das Büchelchen hat mich vom Inhalt und dessen Abläufen so sehr überrascht, dass ich diese anderen LeserInnen nicht vorwegnehmen möchte.


Die Erzählung ist interessant geschrieben und auf so wenigen Seiten wie dieser ist so viel passiert. Manche Begebenheiten nahmen überraschende Ausgänge an.

Deshalb erhält das Buch von mir zehn von zehn Punkten.

Im Anhang gibt es noch ein Nachwort und eine Kurzbiographie zu Mark Twain.

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Der Mensch ist erst dann verloren, wenn er sich selbst aufgibt.
(Erich Maria Remarque)

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Mark Twain / Eine Bluttat, ein Betrug und ein Bund fürs Leben

Mein erstes Buch ohne Klappentext. Hatte ich bisher noch nicht gehabt. Mal sehen, was der Verlag Manesse, der Herausgeber dieser Lektüre,  zu dem Buch schreibt, bzw. mit welchem Inhalt er es vorstellt.
Leider scheint das Buch von dem Verlag aus dem Sortiment herausgenommen herausgenommen zu sein. Wird nicht mehr aufgeführt. Habe aber auf www.buecher.de ein wenig zu dem Buch gefunden:

Das schillernde Kabinettstück handelt von einem geheimnisvollen Fremden, der sprichtwörtlich vom Himmel gefallen ist, von einem Liebespaar, dem die Besitzgier anderer im Wege steht, und von einem heimtückischen Meuchelmord, für den ein Schuldiger schnell gefunden ist. Mit bewährtem kompositorischen Geschick versteht es Mark Twain, die Erzählstränge miteinander zu verknüpfen und dabei mit den Klischees der einzelnen Genres zu spielen. 





Autorenportrait
Mark Twain, eigentlich Samuel Clemens, geb. am 30.11.1835 in Florida (Missouri). Im Alter von 12 Jahren musste er die Schule abbrechen und begann eine Lehre als Schriftsetzer. Mit 17 Jahren ging er nach New York, dann nach Philadelphia, wo er die ersten Reiseskizzen schrieb.Von 1857 bis 1860 war er Lotse auf dem Mississippi, nahm am Sezessionskrieg auf der Seite der Konföderierten teil und war 1861 Silbersucher in Nevada. 1864 lebte er in San Francisco, 1866 als Reporter auf Hawaii und 1867 als Reisender in Europa und Palästina. Er gründete einen Verlag, mußte aber 1894 Konkurs anmelden und ging auf Weltreise, um mit Vorträgen seine Schulden abzutragen.Mark Twain starb am 21.4.1910 in Redding (Conneticut).
Von Mark Twain habe ich gelesen:

Bummel durch Europa
Das Tagebuch von Adam und Eva                                                             
Post aus Hawai                                                                             
Die Abenteuer Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Dies ist nun mein letztes Buch aus meinem kleinen SuB von Juni 2013.



Samstag, 28. September 2013

Fjodor Dostojewski / Die Sanfte (1)

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Eine Buchbesprechung zur o. g. Lektüre

Der Ich-Erzähler dieses Buches ist mir eine recht unsympathische Person. Merkwürdige Vorstellungen von Liebe machen sich breit. Er heiratet ein junges Mädchen von gerade mal sechzehn Jahren. Das Mädchen ist mittellos, hat nicht einmal Geld für die Aussteuer. Von Beruf ist der Erzähler Pfandleiher und ist recht knauserig seiner jungen Frau gegenüber. Er denkt groß ans Sparen und verweigert jegliche kulturelle Aktivitäten. Attraktiv ist das nicht für die jugendliche Frau. Schließlich gibt der Pfandleiher nach und erlaubt einmal im Monat einen gemeinsamen Theaterbesuch.
Er spricht recht wenig, seine Sprache ist eigentlich eher das Schweigen. Und je mehr das Paar frustriert wird, desto mehr wird geschwiegen. Das Mädchen wird immer unglücklicher. Er versucht sie zu unterwerfen. Unter Liebe versteht der Pfandleiher die Unterwerfung durch die Frau... .

Die sanfte Frau, die eigentlich noch ein halbes Kind ist... versucht dieser Starre ihres Mannes zu entrinnen und hält ihm eines frühen Morgens, als dieser noch schlief, die Pistole an die Schläfe. Aber sie knallt ihn nicht ab als er durch das metallene Ding wach wird. Er reagiert nicht und stellt sich schlafend... .
Über diese Szene wird auch nicht geredet, sondern durchweg hinweggeschwiegen und nur durch symbolische Zeichen gibt er ihr zu verstehen, dass er sehr wohl die Pistole an der Schläfe gespürt habe, die seine Frau auch verstand. Sie hoffte erst, er hätte diese Bedrohung nicht mitbekommen.

Zu Beginn der Erzählung erfährt man schon auf den ersten Seiten, dass seine junge Frau sich das Leben genommen hat. Der Mann ist fassungslos und betrachtet sein Leben und das Leben seiner Frau aus der Retrospektive. Ein wenig zynisch und selbstkritisch geht er mit sich ins Gericht und seine Deutungen zu seiner Persönlichkeit fand ich recht passend. Ein Typ Mensch, der sich zwar nach Liebe sehnt, aber gar nicht weiß, was Liebe ist. Sucht er einen Freund? Ein Kind? Eine Geliebte? Oder eine Frau? Warum eine so junge? Will er sie zähmen? Was will er? Das sind Fragen, die sich mir in der kurzen Erzählung stellten... .
Jedenfalls glaubte ich, als ich sie in mein Haus führte, in ihr einen Freund gewonnen zu haben. Einen Freund brauchte ich aber notwendiger als irgendetwas. Zugleich wusste ich schon damals, dass ich mir diesen Freund erst vorbereiten, erziehen und sogar besiegen müsse. Hätte ich denn dieser Sechzehnjährigen, die noch alle Vorurteile ihres Alters hatte, überhaupt etwas erklären können? Wie hätte ich sie zum Beispiel ohne die zufällige Hilfe der Katastrophe mit dem Revolver überzeugen können, dass ich kein Feigling bin und dass das gegen mich ergangene Urteil der Regimentskameraden ungerecht war? Indem ich dem gegen mich gerichteten Revolver standhielt, rächte ich meine ganze finstere Vergangenheit, und wenn es auch kein anderer Mensch erfuhr, so erfuhr es doch sie. Das bedeutete für mich alles, denn sie selbst war mein alles, die ganze Hoffnung meiner Zukunft! Sie war der einzige Mensch, den ich an meiner Seite haben wollte. Ich wollte sie mir zu einem Freund erziehen, und eines anderen Menschen bedurfte ich nicht. (54f)
Aus der Textstelle geht sehr deutlich hervor, dass der Mann ein recht einsamer Mensch ist mit merkwürdigen Vorstellungen, was die Betrachtung eines Freundes betrifft. Erst als seine Frau sich ihm schließlich unterwarf, überschwemmte er sie mit Zärtlichkeiten und Küssen... .

Dieser Typ Mensch ist nichts anderes als selbstsüchtig, regelrecht egoman. Beobachtet sehr genau das Verhalten seiner Frau, das ganz nach ihm gerichtet sein sollte. Er hört sie zum ersten Mal singen, was ihn regelrecht irritiert, da er es nicht gewohnt ist, sie singen zu hören:
Man wird wohl über meine Aufregung lachen, doch niemand wird sie begreifen können, warum mich diese Aufregung überkam! Nein, es war noch kein Mitleid mit ihr, es war etwas ganz anderes. Zuerst, wenigstens in den ersten Minuten, stand ich dieser neuen Tatsache ganz verständnislos gegenüber. Ich war erstaunt und bestürzt, es war ein unheimliches, seltsames und krankhaftes Gefühl, beinahe etwas wie Rachsucht, das sich in mir regte: >Sie singt und dazu noch in meiner Gegenwart! Hat sie mich etwa vergessen?< (60)
Mir hat erst im Nachhinein das Buch gut gefallen. Zuvor konnte ich nicht richtig warm werden mit der Erzählung, oder viel mehr mit der Persönlichkeit des Erzähler, von dem ich nicht einmal den Namen kenne. Nun bin ich aber froh, sie doch gelesen zu haben. Ein dünnes Büchlein, recht ungewöhlich für einen Dostojewski... .
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Der Mensch ist erst dann verloren, wenn er sich selbst aufgibt.
(Erich Maria Remarque)

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Fjodor Dostojewski / Die Sanfte




Klappentext


Denken Sie sich einen Mann, der vor der Leiche seiner Frau steht, einer Selbstmörderin, die sich erst vor wenigen Stunden aus dem Fenster gestürzt hat." Fantastisch und realistisch zugleich - so bezeichnet Dostojewski im Vorwort seine meisterhafte Erzählung "Die Sanfte", 1876 erschienen. In einem inneren Monolog lässt er den Witwer sein Leben überdenken: An Leid und Gram und Schuld zerbrochen, ist er ebenso sehr Opfer wie Täter. Ein ergreifendes Stück Weltliteratur über Verletzlichkeit und Rachsucht, über späte Reue und die schmerzliche Plötzlichkeit der Liebe. 







Autorenportrait
Fjodor M. Dostojewski wurde am 11. November 1821 in Moskau geboren und starb am 9. Februar 1881 in St. Petersburg. 1849 wurde er wegen angeblich staatsfeindlicher Aktivität im Petraschewski-Kreis zum Tode verurteilt, dann zu vier Jahren Zwangsarbeit in Sibirien begnadigt. 1859 kehrte er nach St. Petersburg zurück.

Von Dostojewski habe ich gelesen:

Der Spieler
Der Idiot (Vor mehr als zwanzig Jahren)




Freitag, 27. September 2013

Wilhelm von Sternburg / Als wäre alles das letzte Mal (1)

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Eine Buchbesprechung zur o. g. Lektüre

Das Buch habe ich durch und es ist sehr literaturwissenschaftlich verfasst. War mir oftmals ein wenig zu abstrakt, zu theoretisch, zu trocken. Aber Literaturkritiker werden mit dem Buch ihre Freude haben.

Ganz klar ist, was ich bei jedem Remarque-Buch vermutet habe, dass er darin autobiographisches Gedankengut hat miteinfließen lassen. Eigene Erlebnisse aus der Weimacher Republik, aus dem ersten und zweiten Weltkrieg. Demnach gibt es in dem Buch hauptsächlich politische Aspekte zu lesen.

Das biografische Element in seinen Geschichten besitzt allerdings von einem ganz anderen Blickwinkel aus gesehen für seine Themen und seine Ästhetik einen hohen Stellenwert. Ohne das grauenhafte Geschehen an der Front gesehen zu haben, wäre er nicht fähig gewesen, seinen >Kriegsroman< so zu schreiben, wie er es dann zehn Jahre später tat.


Remarque hat die inflationären Jahre Weimars, das Leben in der Emigration hautnah erlebt, und was er gesehen hatte, wurde zum literarischen Grundstoff seiner Romane. Autobiografisch interessant ist so auch das Denken und Empfinden seiner männlichen Protagonisten.(25)

Remarque selbst sagt dazu:
Mein Buch beruht nicht auf der Fantasie, der Erfindung. Ich war an der Front - lange genug, um selbst fast alles erlebt zu haben, was ich geschildert habe. Ich habe keine Lehren zu verkünden. Ich verstehe nichts von Politik. (163) Ich habe den Krieg für eine literarische Arbeit gebraucht. (165)
Trotz der sehr ernsten und düsteren Themen, mit denen Remarque sich beschäftigt hatte, war ihm Humor ganz wichtig. Humor, Selbständigkeit und Unabhängigkeit.

Remarque stammt aus einer kleinbürgerlichen Familie, die geprägt war von Armut, Sorgen und viel Arbeit.

Er pflegte Beziehungen mit Frauen, die von ihrer Persönlichkeit her recht anstrengend waren. In dem Buch "Arc de Triomph" ging es auch um eine Beziehung zu einer Frau, die psychisch mehr als labil war und ich mich im Stillen wohl gefragt hatte, wer diese Frau denn sei? Die Antwort habe ich nun in dieser Biographie gefunden. Diese labile Frau war Marlene Dietrich, mit der Remarque tatsächlich eine partnerschaftliche Beziehung pflegte. Marlene Dietrich machte sich abhängig von Männern, ohne selbst Verantwortung übernehmen zu wollen und war alkoholabhängig.

Remarque fühlte sich als Kind von der Mutter nicht ausreichend geliebt, nicht weil die Mutter ihn nicht liebte, sondern weil zu wenig Zeit für das Kind war. Des Weiteren verstarb Remrques älterer Bruder und er diesen nun ersetzen sollte. Auch Remarque war als Erwachsener ständig auf der Suche nach wahrer Liebe... .

Was Remarques Kreativität betrifft und der Hang zum Schreiben, so  entwickelte er diese Fähigkeit schon im frühen Kindesalter. Ich entnehme aus dem Buch eine Schulszene, die mich sehr zum Nachdenken angeregt hat:
Der Lehrer liest der Klasse aus einem Aufsatz vor, den die Schüler über die kurz zuvor verlebten Sommerferien schreiben mussten: >Stolz und erhaben durchschneidet das weiße Segelschiff Albatros die strahlenden Fluten des weiten Meeres.< Der Lehrer schaut auf seine Schüler, das Heft in der zitternden Hand. Dann nähert er sich der Bank der Besten, holt Erich zu sich heran und schlägt ihm vor den Augen aller Mitschüler das Heft mehrere Male um die Ohren und fragt, vor Zorn hochrot im Gesicht, wo der Schlingel das abgeschrieben habe? Erich antwortet nicht sogleich, er ist verstockt, und versteht nicht. Der Lehrer wütet, Erich lässt alles über sich ergehen, bleibt aber dabei, nichts abgeschrieben zu haben;(63)
Welche literarischen Ambitionen Remarque im Laufe seines Lebens noch entwickelt hatte, war ein Mix aus trivialer- und Unterhaltungsliteratur. Allerdings befanden sich unter seinen Vorlieben auch Bücher von recht anspruchsvollen Schriftstellern, wie zum Beispiel Wedekind, Hofmannsthal und die Gedichte von Franz Werfels, außerdem die Bücher eines französischen Autors, der ein guter Freund von Emile Zola war.

Remarque lebte gut durch seine Bücher, hatte weltweit, besonder in Amerika, viele Leser. Seine Bücher wurden in hoher Auflage gedruckt und verkauft. Er erwarb dadurch eine sichere Einnahmequelle, sodass manch andere deutsche Autoren, wie zum Beispiel Thomas Mann, ein wenig neidvoll auf Remarque aufgeblickt hatten. Thomas Mann hat es nicht so leicht gehabt, seine Bücher zu vermarkten. Remarque schrieb allerdings nicht nur Bücher, er schrieb auch Artikel in Illustrierten über Gummireifen, Autos, Faltboote, Motorrad etc.. Zeitweise tat er dies, weil er davon leben musste. (124)

Seine Bücher waren stark geprägt mit der Sehnsucht nach mehr Humanität und diese Sehnsucht von den Literaturwissenschaftler als zu idealistisch betrachtet wurde, manche hielten ihn für zu sentimental, denn die Liebe des Menschen zum Menschen allein sei kein Mittel, um die Verwirklichung des Humanen zu gewährleisten.
Hier bleibt er im Gespinst idealistischer Vorstellungen befangen.
Eine letzte Szene möchte ich noch aufschreiben, die mich tief berührt hat. Seine ältere Schwester lehnte sich gegen Hitler auf und gab staatsfeindliche Äußerungen von sich und sie dadurch von der Gestapo hingerichtet wurde, mit einem Hackbeil wurde sie geköpft. Sie ging mit erhobenem Kopf zu ihrer Exekution. Remarque erfuhr davon sehr viel später, und widmete daraufhin eines der Bücher seiner mutigen Schwester.

Remarque war ein Exilant. Er lebte in der italienischsprechenden Schweiz und in Amerika. Er wurde wurzellos, als er seine deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt bekommen hatte.

Als wäre alles das letzte Mal, der Buchtitel, dessen Bedeutung ich nicht vorwegnehmen möchte. Die Schilderung dieses Titels wird im Buch erläutert.

Da ich nicht alles verraten möchte, was es in dem Buch noch zu lesen gibt, beende ich somit meine Buchbesprechung und gebe dem Buch zehn von zehn Punkten.

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Der Mensch ist erst dann verloren, wenn er sich selbst aufgibt.
(Erich Maria Remarque)

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Samstag, 21. September 2013

Wilhelm von Sternenburg / Als wäre alles das letzte Mal

Erich Maria Remarque. Eine Biographie


Klappentext

Erich Maria Remarque hat mit seinen Romanen, ähnlich wie Emile Zola, ein gewaltiges Sittengemälde seiner Zeit geschaffen, einer Epoche, die durch Krieg, Terror, Vertreibung, Gewalt und Lüge beherrscht war und in der menschliche Werte und Qualitäten, Liebe und Freundschaft, stets bedroht blieben. Remarques Leben war geprägt von den politischen Umständen, aber auch von Reichtum, zahllosen Affairen – z.B. mit Marlene Dietrich, Greta Garbo, Elisabeth Bergner – und vom Alkohol. 


Der renommierte Publizist und Buchautor Wilhelm von Sternburg hat die erste umfassende Biographie dieses Autors vorgelegt, dessen Bücher Millionenauflagen erreicht haben und vielfach verfilmt wurden und über dessen schillerndes, ebenso mondänes wie schwieriges, engagiertes wie zerrissenes Leben dennoch so genau und kenntnisreich bislang nie Auskunft gegeben wurde. Sternburgs Biographie, brillant und anschaulich geschrieben, verknüpft das Lebensbild Remarques mit der Werk- und Zeitgeschichte, wobei der Autor auf viele bislang nicht breit zugängliche Materialien, wie Briefe und Tagebücher, zurückgreifen konnte.


Autorenportrait
Wilhelm von Sternburg, Jahrgang 1939, war über dreißig Jahre lang Journalist für verschiedene Zeitungen sowie für Rundfunk und Fernsehen, u.a. Chefredakteur Fernsehen des_ Hessischen Rundfunks_. Seit 1993 arbeitet er als freier Schriftsteller und Publizist. Sternburg hat u. a. Biographien über Konrad Adenauer, Lion Feuchtwanger, Carl von Ossietzky, Arnold Zweig und Erich Maria Remarque veröffentlicht sowie weitere Titel zu historischen und kulturellen Themen.

Remarque zählt zu meinen Lieblingsschriftsteller und habe schon einiges von ihm gelesen..


Donnerstag, 19. September 2013

Ursula Krechel / Shanghai fern von wo (1)

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Eine Buchbesprechung zur o. g. Lektüre

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Inhaltlich und sprachlich ist es recht anspruchsvoll geschrieben. Nicht nur die Recherchen zur deutschen Geschichte sind gut gelungen dargestellt. Die Autorin konnte diese in eine wunderschöne, fantasievolle und poetische Sprache verpacken. Eine Kunst... .

Der Roman behandelt das Leben mehrerer deutsch -.jüdischer Exilanten fern von Europa, im Osten von China, in der Hafenstadt Shanghai.

Zur Erinnerung hier noch einmal der Klappentext:

Shanghai am Vorabend des Zweiten Weltkriegs. Für Tausende Juden ist es das letzte Schlupfloch. Sie kamen ohne Visum und Illusionen mit einem Koffer und zehn Reichsmark in der Tasche: Anwälte, Handwerker, Kunsthistoriker, und wenn sie in dieser überfüllten Stadt und dem feucht drückenden Klima zurechtkommen wollten, dann waren Erfindungsgabe und Tatkraft gefordert. 

Mich haben diese vielen deutschen Flüchtlinge betroffen gestimmt. Sie sind alle dem Nationalsozialismus zwar entkommen, wurden aber in dem fremden Land anderen schweren Belastungen ausgesetzt. Es ging um das nackte Überleben. Ein Visum wurde für die Einreise zwar nicht verlangt, aber ihre (berufliche) Fähigkeiten wurden abgefragt. Während ein erfahrener Jurist, der viele Jahre eine hohe gesellschaftliche Stellung inne hatte, verliert im fremden Land diesen Status. Berufliche Fertigkeiten lassen sich im Ausland nicht anwenden. Diese u.a. Akademiker durchlaufen dadurch eine Identitätskrise und kommen sich auf einmal nutzlos vor. Was will ein deutscher Jurist im Ausland mit deutschen Gesetzen? Eine Hausfrau dagegen konnte es deutlich leichter haben, in Shanghai eine Arbeit zu finden, um den Lebensunterhalt für sich und für ihren Mann ein wenig aufzustocken. Es waren praktische Fertigkeiten aus dem Alltag gefragt... .  Die existentielle Grundlage war auf ein Minimum beschränkt. Die meisten Juden genossen in Deutschland einen wohlhabenden Standart, und mussten nun lernen, in China mit dem Wenigsten auszukommen. Oftmals blieben die Grundbedürfnisse unerfüllt, was vielen das Leben kostete...
 Die deutschen Juden bekamen in Shanghai durch das deutsche Konsulat die deutsche Staatsbürgerschaft abgesprochen. Sie wurden nicht mehr als deutsche Flüchtlinge bezeichnet, sondern nur noch als Juden... .

Einen Protagonisten gibt es nicht in dem Buch, da alle Romanfiguren sich wie Hauptfiguren lesen lassen. Jede Person mit ihrem eigenen Schicksal wird beleuchtet... . Und sie waren alles Helden... .

Als Hitler den Krieg verloren hatte, ging es nun darum, wieder nach Deutschland zurückzureisen, was für viele Überlebende nicht sehr leicht war, auch weil sie quasi als staatenlos zählten. Es hieß, die deutsche Staatsbürgerschaft zurückzuerlangen und einen Antrag auf Wiedergutmachung zu stellen. Dabei wurden viele zurückgekehrte Juden erneut Diskriminierungen ausgesetzt, und bei vielen dadurch eine Retraumatisierung ausgelöst wurde.

Weitere Aspekten zu dem Thema sind dem Buch zu entnehmen.

Doch es gab auch eine Textstelle, die mich ein wenig schmunzeln ließ. Es ging um die Haltung von Haustieren der europäischen Flüchtlinge, wofür die Chinesen wenig Verständnis aufbringen konnten, was mich aber nicht wundert, wenn man bedenkt, was die Chinesen alles an Tierfleisch auf ihrem Speiseplan stehen haben. Hunde- und Katzenfleisch wird dort als Delikatesse angepriesen und die Tiere bekommen bei lebendigem Leib größtenteils ihr Fell abgezogen.
Ein kleiner Hund war damals in China eine Sensation, die Kinder lachten, wenn sie einen weißen Hundebesitzer und sein Tier sahen, sie krähten vor Vergnügen und zeigten mit dem Finger auf ihn. Warum ließ sich ein Weißer von einem Tier an einem Strick zerren? Warum besaß und behielt er ein Tier, das er auch jederzeit schlachten und aufessen konnte? Warum fütterte er es mit Brocken, die jedem Kind auch Freude gemacht hätten? Diese Weißen waren rätselhafte Leute. (448)
Da ich eine große Tierfreundin bin, ist es klar, dass ich solche tierische Ereignisse nicht einfach überlesen werde.

Das Buch erhält von mir aus den oben genannten Gründen zehn von zehn Punkten.
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Du musst überleben, auch wenn es dich umbringt.
(Jidisches Sprichwort, zitiert von Ursual Krechel)

Gelesene Bücher 2013: 57
Gelesene Bücher 2012: 94
Gelesene Bücher 2011: 86


Donnerstag, 12. September 2013

Ursula Krechel / Shangai fern von wo

Klappentext
Shanghai am Vorabend des Zweiten Weltkriegs. Für Tausende Juden ist es das letzte Schlupfloch. Sie kamen ohne Visum und Illusionen mit einem Koffer und zehn Reichsmark in der Tasche: Anwälte, Handwerker, Kunsthistoriker, und wenn sie in dieser überfüllten Stadt und dem feucht drückenden Klima zurechtkommen wollten, dann waren Erfindungsgabe und Tatkraft gefordert. Ursula Krechels bewegender Roman erzählt von Menschen, die versuchen, das Überleben zu lernen.


Autorenportrait
Ursula Krechel wurde 1947 in Trier geboren. Studium der Germanistik, Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte. Lehrtätigkeit an verschiedenen Universitäten. Erste Lyrikveröffentlichungen 1977, danach erschienen Gedichtbände, Prosa, Hörspiele und Essays. Zahlreiche Auszeichnungen für ihr Werk, insbesondere ihren großen Exil-Roman "Shanghai fern von wo". Für den Roman "Landgericht" wurde sie 2012 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Ursula Krechel lebt in Berlin.

Nach den ersten dreißig Seiten kann ich schon mal sagen, dass mir das Buch sehr gefällt. Es ist recht authentisch geschrieben. Von der Autorin habe ich bisher gelesen:

Landgericht, das mir auch gut gefallen hatte, weshalb ich mir ein weiteres Buch von Krechel zugelegt habe.





Dienstag, 10. September 2013

Orhan Pamuk / Schnee (1)

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Eine Buchbesprechung zur o. g. Lektüre

Das Buch hat mich geschafft und bin so langsam Pamuk-müde. Obwohl es recht interessant geschrieben ist, aber zwischen drin war es ein wenig zäh. Habe schon bessere ausländische Bücher gelesen.

Das Buch gibt mir stark zu denken. Hier geht es wieder um die Türkei, die zerrissen ist zwischen Tradition und Moderne, zwischen Orient und Okzident. Modern, wie in der westlichen Welt säkular, traditionell, wie man dies oft aus der Presse her zu den islamistischen Ländern  liest, oftmals auch arg fundamentalistisch geprägt. Auf den ersten Seiten des Buches ist ein so schönes Gedicht abgedruckt, das genau die Problematik der Türkei ausdrückt. Ein Land voller Widersprüche... . Ein Land, dem das nötige Selbstbewusstsein fehlt, sich zu der eigenen Kultur zu bekennen. Und was Kultur ist, sieht man in dieser Lektüre, die recht vielseitig ist.





Im Folgenden das Gedicht:
Unsere Aufmerksamkeit gilt gilt den gefährlichen Rändern der Dinge 
Dem ehrlichen Dieb, dem zärtlichen Mörder, 
Dem abergläubischen Atheisten.
(Vom Autor Robert Browning zitiert, Fettdruck durch mich hervorgehoben)
Dieses Gedicht ist für mich recht ausdrucksstark. Später wurde mir deutlich, was die Ursachen dieser Widersprüche sein könnten...

Der Protagonist in dem Roman ist ein Dichter, nennt sich abgekürzt Ka und bekommt von der Istanbuler Zeitung einen journalistischen Auftrag zugesprochen, mit der Fragestellung, weshalb sich in der türkischen Stadt Kars so viele junge Mädchen das Leben nehmen? Eigentlich lebt Ka in Frankfurt Main im Exil, reist für eine unbestimmte Zeit wieder in die Türkei. Ka wird nicht mehr als Türke angesehen und wird von einigen Landsleuten als Vaterlandsverräter  geschimpft, der sich ganz der westlichen Welt verschrien habe. Dem aber ist nicht so... .
Seine journalistische Arbeit begibt ihn in gefährliche Bahnen... .

Mir völlig unerwartet zeigten sich die Suizidabsichten der jungen Mädchen darin, dass sie gezwungen wurden, ihr Haupt zu entblößen, waren nicht bereit, auf ihr Kopftuch zu verzichten, und mussten mit einem disziplinarischen Schulverweis rechnen. Das Kopftuchtragen ist sowohl an Schulen, als auch an den Universitäten verboten. Diese Mädchen fühlten sich in ihrer religiösen Ehre gekränkt, und nahmen sich das Leben.
Mich stimmt die vorgeschriebene Kleiderordnung ein wenig skeptisch, so dass sich mir die Frage stellt; übertreibt der Autor nicht ein wenig? Sich wegen eines Kopftuches das Leben nehmen?  Falls nicht, so versuche ich die Suizidentinnen von einer anderen Seite zu verstehen; es baut sich bei Menschen, in diesem Fall sind es die jungen Mädchen, so etwas wie eine Trotzbewegung auf, und Aggressionen gegen sich selbst entwickeln, aber auch um Leute zu bestrafen, die ihnen diese Ehre nehmen... . Durch den Suizid bezeichnen sich die Mädchen als die eigentlichen Gewinner in dem Kampf um das Kopftuch. Ein wenig absurd, kann mir aber trotzdem diese Art von Sieg gut vorstellen, wie er gemeint ist.

Ka zeichnet sich als einen Menschen aus, bei dem nicht deutlich wird, zu welchen religiösen und kulturellen Absichten er neigt. Für mich tritt er auf wie ein Fähnchen im Wind... .

Der Buchtitel Schnee trägt hier eine symbolische Bedeutung, und steht eigentlich für Unschuld und Reinheit, bis Ka mit dem Schnee eine ganz andere symbolische Erfahrung macht.
Schnee hatte in Ka stets das Gefühl einer Reinheit erweckt, die den Schmutz, den Schlamm und das Dunkel der Stadt bedeckte und dadurch vergessen machte; aber in seiner ersten Nacht in Kars hatte Ka das Gefühl verloren, Schnee sei etwas Unschuldiges. Hier war Schnee eine ermüdende, erschöpfende, erschreckende Angelegenheit. (23)
Ziemlich erschüttert war ich, als ein modern denkender Universitätsdirektor von einem Fundamentalisten erschossen wurde. Die Art, wie er es tat, fand ich erschütternd. Diese Dialoge zwischen Täter und Opfer passten zu dem obigen Gedicht, zu der Beschreibung, bezogen auf den zärtlichen Mörder. Jene Szene fand ich gelungen beschrieben und hatte mich lange noch beschäftigt.

Doch in dem Buch kommt sehr deutlich rüber, wie diese Hassgefühle entstehen zwischen Menschen, die an Traditionen festhalten und den westlich orientierten Türken, den sog. Säkularisten. Ähnlich wie bei den jungen Mädchen fühlen sich die AndersgläubigerInnen abgewertet und als minderentwickelt tituliert. Sie nehmen sehr wohl den Druck, der weltweit auf islamistisch geprägte Länder gerichtet ist, wahr und hegen Rachegefühle.

Ich habe das Buch dadurch ein wenig als ein Appell aufgefasst, jeden Menschen in seinem Denken und Handeln, in seinem Glauben und Nichtglauben zu achten und zu respektieren, solange es andere Meschen in ihrer persönlichen Entwicklung nicht beeinträchtigt.

Aus der Sicht eines Jugendlichen wird dies noch einmal deutlich, was ich oben geschrieben habe:
Vielleicht hat man mit einzelnen Armen Mitleid, aber wenn ein Volk arm ist, glaubt die ganze Welt zunächst, dass dieses Volk dumm und blöd ist, dass es ein faules, dreckiges und ungeschicktes Volk ist. Man lacht es aus, statt es zu bemitleiden. Man findet seine Kultur, seine Sitten und Bräuche lächerlich. Später schämt man sich vielleicht für diese Gedanken, hört auf zu lachen und findet diese Kultur interessant, wenn zugewanderte Arbeiter aus diesem Volk den Boden wischen und die niedrigsten Arbeiten übernehmen, damit sie nicht rebellieren, ja man so tut, als ob sie gleich wären. (524)
Ich fand dieses Zitat schon recht eindeutig. Ich verfolge auch oft in den Medien Diskussionen, die sich recht abfällig zu Kulturkreisen äußern, die anders leben als in der eigenen Kultur.
Das einzige, was man tun kann, um nicht erniedrigt zu werden, ist, zu beweisen, dass man denkt wie sie. Das aber ist unmöglich und außerdem würdelos. (…) Wir können keine Europäer werden!" sagte ein anderer islamistischer Jugendlicher hochmütig. "Die Leute, die sich bemühen, uns ihr Modell aufzuzwingen, werden das am Ende mit Panzer und Gewähren vielleicht schaffen, wenn sie uns nur genug Gewalt antun. Aber unsere Seele können sie nicht ändern. (526 f)
Die Türkei ist aber auch ein Staat, der geographisch geteilt aus zwei Kontinenten besteht. Man kann daraus Ressourcen ziehen, es können Stärken entstehen, oder im negativen Fall kann man an dieser Vielfalt zerbrechen. Ich finde es natürlich, dass die Menschen dort so vielgläubig an Religion und Kultur gebunden sind.

Eine Gesellschaft, die geteilt ist in Türken, Kurden, Aserbaidschain, Säkularisten und Fundamentalisten. Eine große Herausforderung für alle Menschen dieser Welt.

Ich beende hiermit meine Gedanken zu dem Buch. Habe für mich die Botschaft herausgezogen, wie oben schon erwähnt, den Anderen in seinem Anderssein zu achten und zu respektieren, wie man das Eigene achtet und respektiert. Das Buch ist wirklich recht interessant geschrieben und es gibt noch jede Menge andere Blickwinkel, andere lesenswerte Zitate, die ich hier der Länge wegen nicht erwähnt habe.

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Das Leben ist nicht um der Prinzipien willen da,
sondern damit man glücklich wird.
(Orhan Pamuk)

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Sonntag, 1. September 2013

Orhan Pamuk / Schnee

Klappentext
Ka soll für eine Istanbuler Zeitung eine merkwürdige Serie von Selbstmorden untersuchen: Junge Mädchen haben sich umgebracht, weil man sie zwang, das Kopftuch abzulegen. Eingebettet in eine raffinierte und spannende Kriminalgeschichte steht der Konflikt zwischen Verwestlichung und Islamismus -

Autorenportrait
Orhan Pamuk, 1952 in Istanbul geboren, studierte Architektur und Journalismus und lebte mehrere Jahre in New York. Für seine Romane erhielt er 1990 den Independent Foreign Fiction Award, 1991 den Prix de la découverte européenne, 2003 der International IMPAC Dublin Literary Award, 2005 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und in demselben Jahr den Ricarda-Huch-Preis, 2006 den Nobelpreis für Literatur und 2007 die Ehrendoktorwürde der FU Berlin als »Ausnahmeerscheinung der Weltliteratur.«



Literaturpreise und Auszeichnungen
2005: »Friedenspreis des Deutschen Buchhandels«
2006: »Nobelpreis für Literatur«

Von dem Autor habe ich bereits gelesen:
Das stille Haus
Istanbul  
Istanbul hat mir recht gut gefallen. während Das stille Haus mir nicht wirklich zugesagt hat. In meinem Blog gibt es zu den beiden Büchern auch eine Buchbesprechung, s. Label AutorInnen international.

Nun bin ich gespannt, wie das folgende Buch auf mich zu sprechen kommt. Habe die ersten fünfzig Seiten schon durch, und es gefällt mir bis jetzt recht gut.